09.04.2013

Quetschmarmor in gelb-blau-orange

Quetschmarmor in gelb-blau-orange
So, diesmal gibts was farbenfohes - das Wetter ist zwar endlich wärmer, aber grau. Also Farbtherapie!

Gelb ist sonnig und wird durch das Quetschmarmormuster (mehr dazu ein andermal, heute nur kurz, ok?) noch munterer, finde ich. Das Blau gibt etwas Kühle, das Orange Wärme.

Quetschmarmor... das ist mein Name für diese Marmoriertechnik,  die ich nicht erfunden habe, auch wenn ich sie nicht wirklich oft in Blogs oder YouTube gesehen habe, dann unter anderen Bezeichnungen.  Ich finde diese Strukturen in dem Mikromaßstab der Nägel sehr
attraktiv.

Das Gelb ist der Unterlack und die beiden andren Farben wurden mit etwas Klar marmoriert, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab die Folie vorletzte Woche gemacht.

Nun noch einmal  kurz zur Technik:
Mehrere Farben werden zusammen auf eine Folie getupft,  ineinander verschwurbelt und dann kommt ein zweites Stück Folie oben drauf und wird runter gedrückt,  dann wird das Ganze etwas massiert und die Folien gegeneinander verschoben bzw. gedreht. Dann kurz und herzhaft *schwupp* die obere Folie abgezogen und schon sind hoffentlich zwei tolle Marmorfolien da, die dann getrocknet verwendet werden können. Je nach Trocknungsgrad der Farben beim Abziehen gibt es unterschiedliche Muster.

Ist das einigermaßen zu verstehen oder drücke ich mich zu kraus aus? Ich erklärs auch ein annermal genauer O:-)

Hoffe euch gefällt mein Werk! Danke fürs Lesen und bis bald :-)


______english______
Squeeze marble in yellow orange and blue

It's warmer here,  but greyyy. So here's my colour therapy :-)
It's
made in what I call squeeze marbling. The yellow is the polish on the nail,  orange and blue have been marbled with a little clear, if I remember correctly,  it's been two weeks ago now.

The technique, just short and more about it another time. On a foil a few drops of polish,  swish around with a toothpick or so for a while, the take another bit of foil and press it on,  massage it a little and move or turn both foils against each other. Pull them apart again and hopefully you'll have two pretty marbled foils which can be used after drying.

Can you understand this or is it too unclear?

Hope you like it and thanks for reading!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Meinung! Kommentare mit Links lösche ich, wenn sie eindeutig keinen Bezug zum Artikel haben.

Thanks for commenting! Comments with a link are deleted, when they are clearly not referring to the article.