20.06.2014

FrankenLab: Lacke in Farbe und bunt...Frankensteins liebstes Taubenblau / Frankensteins favourite pigeon blue

Heute  mal ohne große Worte. Ich habe kein Taubenblau.

Taubenblau ist ein mittleres Graublau oder Blaugrau. Es ähnelt dem Farbton, der in meiner Jugend *hust* als "Tütenblau" durchging. Damals gab es nämlich noch Papiertüten, oft in einem Graublau. Das war damals schon ein selten gewordenes Auslaufsmodell. Die Farbe gefiel mir allerdings, denn damals war ich Blau-Fan. Lang vergessen hatte ich all dies, bis jetzt. (Wer wollte nicht viel labern? *umseh*)

Aus Ermangelung des Taubenblau aktivierte ich mein FrankenLab, Abteilung "Portionsmischen". Die beteiligten Fläschkens seht ihr auf dem Bild.

Das Mischverhältnis war etwa Grau:Blau:Weiß - 2:1:1
Der auftrag mit einem Malpinsel war ok. Zwei Schichten habe ich gepinselt.

Da ich immer noch mehr machen muss, gab es Punkte, die zuerst die gestern erwähnten Dreiecke sein sollten. Hmm.  Ich muss da noch ein bissel dran arbeiten. :-\

Das Tröpfchen macht alles recht rund und das ergibt ein rundliches Etwas,  was man am linken Daumen mit viel gutem Willen als Fast-Dreiecke erkennen könnte. *grummel*

Später machte ich nur noch Punkte und werde eine weitere Dreieck-Experimentreihe anschließen.

Da ich natürlich aus gegebenem Anlass ("Kannstenmal? Machstemal?")  einiges total versaubeutelt habe,  dottete ich noch'n bissken Gelbgrün rauf, aber im Bewusstsein, dass ich mit jedem Schritt nur noch verschlimmbesserte, hörte ich abrupt auf.  Besser so.

Lacke wie immer auf den Fotos. Einige gibts nicht mehr zu kaufen, denk ich.
Die Farbe gefällt  mir sehr gut. Warum hab ich eigentlich nicht so eint schöne, sanfte Farbe in meiner Sammlung? Hmmm. Mal sehen,  vielleicht mix ich mir ein Fläschchen ...?

Weiteres in Taubenblau seht ihr hier.

Edit: da grad Freitag ist und ich nicht nochmal blau lackieren wollte,  verlinke ich jetzt einfach noch zu MsLinguinis "Blue Fiday". Jawollja.




The colour challenge by Lena and Cyw was "pigeon blue", a grey-blue. I dont have this.sl I opened my FrankenLab and mixed some grey, blue and white roughly 2:1:1.

Applied it with a painting/fat nail art brush and, because I rarely can leave plain colours alone, I dotted some almost-white on it. It has a nice shimmer in the bottle, but on the nail-bah, forget it.

Since I smeared some dots straight, I dotted some yellow green on it.  Then I noticed that everything just got worse and stopped immediately. :-\

Anyway, the creme dots were my first attempt with a triangular tool and some dots you can, with a lot of goodwill, almost recognise as triangles. So I will experiment a little more with stamping triangles.  More here soon.

The polishes as usual, on the pics. Some are not for sale anymore, I think.

Edit: Because it is friday and I don't want to straight use another blue polish, I will just put this into MsLinguini's "Blue Friday". Yes.

Kommentare:

  1. Sieht doch gut aus :) Man merkt gar nicht dass es gemischt ist xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-) ich mag dienFarbe wirklich gerne, besonders mit dem cremeweiß. Mal sehen, ob ich mir nicht mal ein bisschen mehr mische, aber ich hab kein Fläschchen.

      Ich hab ne menge Übung im Farben mischen von meinen Acrylfarben ,aber hier ist es doch recht anders... von wegen welche Pigmente drin sind und wie viel... macht aber Spaß :-))

      Löschen
  2. Cool, dass du dir das selbst gemischt hast!
    Taubenblau ist für mich noch grauer, ge-muted-er. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat Spaß gemacht, kommt bald mal wieder in anderen Farben :o)
      Jaaah, hast recht. Das ist eher ein Tütenblau ... s. o. :-P
      Mir wars dann doch nicht sooo nach grau, unser Himmel hier war grad so taubenblau :-\

      LG ;-)

      Löschen
  3. Ich mische mir ja auch gerne mal meine Farben zusammen, aber so ein hübsches Blau hatte ich bisher noch nicht :) Die Farbe ist wirklich toll geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich fand sie auch richtig toll, die hätte ich sofort gekauft. Komischerweise hab ich einmal "nachmischen" müssen und genau die gleiche Farbe wieder hinbekomen *lach* vielleicht mach ich ja dieses blau nochmal :-))

      Löschen

Danke für deine Meinung! Kommentare mit Links lösche ich, wenn sie eindeutig keinen Bezug zum Artikel haben.

Thanks for commenting! Comments with a link are deleted, when they are clearly not referring to the article.